Tag & Nacht der offenen Tore - Fre 30.8. / Sam 31.8.2019

Zum Anlass des 150-jährigen Bestehens des Schweizerischen Feuerwehrverbandes SFV luden die Feuerwehren der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein alle ein, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So auch die Feuerwehr Walterswil: An beiden Tagen gab es nebst der Möglichkeit, das komplett neu renovierte Fw-Lokal zu besichtigen, feine Fischknusperli, Pommesfrites, Salat und diverse Getränke. Im Laufe des Freitagabends mussten, sicher auch wegen den angenehmen Spätsommertemperaturen, zusätzliche Festbänke aufgestellt werden.

Für den Samstag hatten die Fw-Frauen und -Männer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Nebst dem mit viel Herzblut frisch renovierten Fw-Magazin lockten auch die neue und alte Motorspritzenpumpe viele Interessierte an. Sehr geschätzt wurde die Tatsache, dass man mit einem Minimum an Schutzausrüstung und unter fachkundiger Anleitung die Gerätschaften einmal selber bedienen durfte. So konnte man gleich live miterleben, dass das Anwerfen des alten VW Käfer Motors sehr oft Glückssache war und bei einem Brand deshalb ein absolutes NoGo ist. So musste die mehrere Jahrzehnte alte Käferspritze durch ein modernes Gerät ersetzt werden. Der alte Käfer gelangt aber noch weiterhin zum Einsatz: Zum Hochwasserabpumpen eignet er sich nämlich bestens und da kommt es auf die eine oder andere Minute eben nicht an.

Wie immer kamen auch die Kinder auf ihre Kosten: Zum einen konnten sie (die Erwachsenen übrigens auch) die Atemgasausrüstung ausprobieren. Zum anderen durften sie mit möglichst wenig Wasser und Zeit alle Tennisbälle von den Verkehrskegeln wegspritzen.

Bilder vom Samstagnachmittag:

Bild 1: Nostalgie pur ...

Bild 2: Vorne die alte, hinten die neue Motorspritze.

Bild 3: Der Motor tuckert nicht immer auf Anhieb. Hans Kupferschmid (ganz rechts) kennt die Motorspritze noch seit ihrem 1. Einsatztag.

Bild 4: Die neue Motorspritze (Motor VW UP): 3 Zylinder, 4-Takt, 999ccm, 50 kW, elektronische Benzineinspritzung, Tank 17 L, autom. Pumpendruckregulierung, elektrischer Anlasser mit Batterie 12 V, Notstarteinrichtung per Seilzug.

Bild 5: Das macht ja mega Spass und mit 12 Jahren könnte ich ja bereits in die Jugendfeuerwehr.

Bild 6: Oblt Rolf Reinmann erklärt die Funktionsweise des alten VW Käfer Motors.

Bild 7: Ufff, eigentlich habe ich doch auch ohne Fw-Helm schon genügend warm!

Bild 8: Cool: Die schicke “Uniform” mit schwerem Atemschutzgerät macht einfach Spass.

Bild 9: Ganz schön schwer, diese Sandpuppe. Zu zweit gehts aber ganz gut.

Bild 10: Fw-Angehörige sorgen laufend für Wassernachschub, die Kinder bringen damit die Tennisballen zu Fall.

Bild 11: Ganz schön schwierig, den Tennisball in Atemschutzmontur wegzupusten.

Bild 12: Das Highlight: Eine kurze Fahrt im grossen Fw-Auto. Natürlich sind dabei alle Insassen korrekt angeschnallt!

Bild 13 (v.l.): Gemeinderat Thomas Schenker lässt sich von Kommandant Hptm Martin Schürch das renovierte Fw-Magazin zeigen.