Rothacker Chilbi 2023

Die Walterswiler Chilbi 2023 war ein voller Erfolg. Nebst 3 Tagen Sonnenschein heimste das Chilbi-OK mit Präsidentin Yvonne von Arx viel Lob ein. Der Publikumsaufmarsch war an allen 3 Tagen enorm und bescherte den zahlreichen Vereinen gute Umsätze. Die Stimmung war dabei so gut, dass manche schon fast zu lange sitzen geblieben sind.
Vielfältig war das Angebot: Nebst einem Karussell für die Kleinsten und einem Bull Riding für die Mutigen liess auch das Kulinarische fast keine Wünsche offen: Nebst Grilladen, Hotdogs, Burger, Hörnli und Ghackets, Pommesfrites, Kambodschanischen Spezialitäten, etc. wurden auch feinste Dessert, Kafi, Drinks und Shots angeboten.

Neu wurde das beliebte KuhBingo auf unterhaltsame Art vom Trio Thotümo moderiert (Andrea Thomi, Marie-José Tüzün und Janick Mosimann). Auf das gewinnbringende Feld 39 tippte Jessica Graber aus Walterswil. Sie gewann den gespendeten Gutschein vom Quellenhof Leutasch im Wert von € 300.-, zog jedoch den Gegenwert von knapp Fr. 300.- in Bar vor. Ein grosses Dankeschön auch an die treuen Sponsoren und Gönner.

Yvonne von Arx mit Gewinnerin Jessica Graber

Ein kleines Interview mit der neuen Chilbi OK-Präsidentin.

Daniel Hunziker: Aufgrund der vielen positiven Reaktionen scheint dir die Première als neue Präsidentin des Chilbi-OK vollends gelungen zu sein. Was war dein Geheimrezept?
Yvonne von Arx (YvA): Zurück zur ursprünglichen Chilbi!

Wie gut klappte die Zusammenarbeit mit den Dorfvereinen?
YvA: Die Vereine haben sich fast alle rechtzeitig angemeldet, so konnten wir nach Anmeldeschluss vom 15. Mai mit der konkreten Planung beginnen. Alois Rölli hat für den Zeltaufbau am Dienstag genügend Personal gefunden und am Donnerstagabend haben alle tatkräftig beim Aufbau der eigenen Stände mitgeholfen. Beim Aufbau der weiteren Infrastruktur wie Elektrizität, Marktstände, Kuh-Bingo-Feld, etc. haben Andreas Schenker, Mario Huber, Reto Furter sowie Florian Hodel und Alois Rölli Hand angelegt und die Männerriege hat in null Komma nichts die Firmenblachen rund um’s KuhBingo-Feld gestellt.
Zum Abschluss des Aufbaus konnten alle eine vom St. Urs und Viktor gespendete Bratwurst mit Brot geniessen und den Durst löschen. ZämeWalterswil hatte mit dem Grillen der Würste bereits vor der Chilbi ihren ersten Einsatz. Herzlichen Dank an den St. Urs und Viktor und den Grilleur Thomas Schenker.

Wie schwierig gestaltete sich die Suche nach Attraktionen wie Kinderkarussell, Bull Riding und anderen Marktständen?
YvA: Die neue Kommission bzw. neu das OK hatte seine erste Sitzung erst am 22. Februar 2023. Da bis zu diesem Zeitpunkt kein Schausteller gefunden werden konnte, mussten wir das Kinderkarussell und das Bull Riding unter Zeitdruck mieten. Fast alle Dorfvereine haben sich angemeldet und mit ihren bewährten Angeboten mitgemacht. Nach meinem Mail an den Präsidenten Sinh Tra vom Khmer Kulturzentrum Schweiz in Walterswil haben sich diese glücklicherweise auch wieder mit einem Stand mit feinen kambodschanischen Spezialitäten angemeldet. Mit ZämeWalterswil hat wohl auf Initiative der OK-Mitglieder Désirée Schenker und Susanne Wilhelm eine neue Organisation das Essensangebot mit Pommes & Burger ergänzt und auch die Feldschützen konnte ich davon überzeugen, Hörnli und Gehacktes in ihr Angebot aufzunehmen.
Für die Chilbi 2024 sind weitere Marktstände jederzeit willkommen. Bitte bei der OK-Präsidentin Yvonne von Arx melden, Mail chilbi@vereine5746.ch oder Tel 079 457 29 79.

Herzlichen Dank!

Alle Fotos: Chilbi-OK, Daniel Hunziker, Margrit Kupferschmid (Kirchenschmuck)