120. Solothurner Kantonal-Schwingfest 2016, Walterswil

Programm Solothurner Kantonal-Schwingfest 2016 Lebendpreistaufe vom Samstag, 2. April 2016 Festführer Solothurner Kantonal-Schwingfest 2016 Die Ländlerfründe Bäderhorn sorgten an beiden Festtagen für beste Stimmung! Schwinger-Gottesdienst am Sonntag 29. Mai 2016

Das Aargauer Schlussduell entschied in der 10. Minute überraschend der Möriker Mario Thürig

Text u. Fotos: Daniel Hunziker

Der 24-jährige Schwinger Patrick Räbmatter war trotz hauchdünner Niederlage zufrieden mit dem Erreichten. Bereits im 5. Gang, wo er den ebenfalls einen Kranz gewonnenen Urs Hauri bezwang, hatte das Uerkner Kraftpaket seinen Kranz auf sicher und durfte nach insgesamt 4 souveränen Siegen den Schlussgang bestreiten. In einem Interview meinte er, “Meine Freude ist gross, ich habe die Qualifikation in den Schlussgang geschafft. Nun bin ich sicher, dass ab jetzt auch ein Spitzenplatz möglich ist” - dies im Hinblick auf das Eidg. Schwingfest in Estavayer-le-Lac, welches Ende August 2016 stattfindet.

Dem Sieger des Schlussganges, Mario Thürig vom Schwingklub Lenzburg, war es wichtig, die ersten starken Minuten seines Gegners gut zu überstehen. Dies gelang ihm und so blieb es die ersten neun Minuten ausgeglichen und angespannt ruhig. In der 10. Schlussgangminute machte Thürig dann im entscheidenden Moment die richtigen schnellen Bewegungen: Er griff mit einem Kurzzug an, worauf sein Gegner mit beiden Schulterblättern den Sand berührte. Das Publikum realisierte sehr schnell und das aufkommende Raunen wechselte in begeisterten Beifall. Räbmatter wurde aber gleich zum sympathischen Verlierer, denn kurzerhand lud er den Festsieger eigenhändig auf seine Schultern.

Der ganze Festakt begann am Morgen früh mit der Instruktion an die Schwinger. Danach folgten die Besprechung der Kampfrichter, der Start der ersten Schwingkämpfe, der Empfang der Ehrengäste, das Bankettessen in der MZH samt eigentlichem Festakt, der Schlussgang sowie die Siegerehrung. Die Tribüne war zwar mit insgesamt knapp 2’000 Festbesuchern ausverkauft, doch wegen des regenreichen Tages nicht vollständig besetzt. Viele Zuschauer dislozierten zwischendurch in das Festzelt.

Die folgenden Bilder sind in chronologischer Reihenfolge des Tages: