Präsidenten-Konferenz Walterswil

Wenn man in der Politik vom World Economic Forum WEF oder einem Treffen der G7-Staaten spricht - das wäre in der Gemeinde Walterswil sinngemäss die alljährlich stattfindende Präsidenten-Konferenz. Dieses “Walterswiler Gipfeltreffen” ist im Vergleich zu den beiden politischen Grossanlässen sehr viel kleiner, aber umso effizienter. Es findet immer im Februar statt - dann nämlich, wenn der Grossteil der Vereine ihre Generalversammlungen bereits hinter sich hat und deren Jahresprogramme durch die Vereinsmitglieder genehmigt wurden.

An diesem Abend tauschen sich alle Präsidentinnen und Präsidenten der Dorfvereine, alle Vorsitzenden von Institutionen sowie Vertreter unserer Behörden an einem Tisch aus. Geleitet wird diese Konferenz von einem Obmann, genauer vom Walterswiler Daniel Hunziker. Er löste im Februar 2009 Max von Arx ab, welcher diese ”Gipfeltreffen” samt Kasse während 25 Jahren erfolgreich leitete! Ebenfalls seit 2009 führt Colette von Arx die Kasse der Dorfvereine.

Bild 1: Präsidenten-Konferenz 2017, Traktandum Veranstaltungskalender. Foto: Max von Arx

Das Haupttraktandum einer Präsidenten-Konferenz ist zweifelsohne das Kreieren des Veranstaltungskalenders -  also sozusagen das Jahresprogramm aller Dorfvereine und Institutionen. Dabei wird auch vermieden, dass am gleichen Datum plötzlich 2 Vereine die MZH benützen wollen uns sich vielleicht noch Zuschaueranteile streitig machen könnten.

Der Wandel der Zeit erkennt man sehr gut anhand älterer Kalender oder Anlässen, welche neu oder plötzlich nicht mehr stattfinden. Die Termine wurden anfänglich während der Konferenz auf Papier eingefordert - pro Veranstaltungstermin ein Zettel, am Schluss alles sortiert und aufwändig per Schreibmaschine zusammengetragen. Natürlich war alles einfarbig und in ein und derselben Schrift, dito ist man mit dem Protokoll verfahren. Danach hiess es: Couverts von Hand anschreiben, alle Kopien reinstecken und entweder selber in die nahegelegenen Briefkästen verteilen oder halt per Post verschicken. Schnell kamen aber technische Hilfsmittel wie Computer, Fotokopierapparat und viel später ein Beamer zum Einsatz, was die Sache für alle Beteiligten ungemein erleichterte.

Heutzutags werden für einen neuen Veranstaltungskalender die zukünftigen Veranstaltungsdaten vorgängig per E-Mail eingefordert. Am Abend während der Präsidenten-Konferenz kann dann den Vorsitzenden ein ziemlich fertiger Kalender im Excelformat vorgestellt werden, wo man gemeinsam Monat für Monat durchgeht. Nach meist nur noch wenig notwendigen Korrekturen wird der Kalender kurze Zeit später als druckfertiges pdf auf unsere Vereins-Homepage geladen. Das Protokoll wird ebenfalls nicht mehr ausgedruckt, sondern im passwortgeschützten Intranet-Portal allen Teilnehmern zugänglich gemacht. Die Frage nach dem letzten Protokoll kennt man deswegen schon lange nicht mehr: Sämtliche Protokolle sind bis zum Jahr 1980 zurück online verfügbar.

Die Aufgaben des Obmanns:

• Leitung der Präsidenten-Konferenz (eben erwähnt)
  • Pflege und ständiges Aktualisieren der Homepage (Kalender, Adressen, Fotogalerie mit zahlreichen Anlässen, etc.)
  • Mitwirkung im Bundesfeier-OK, welches jeweils in den geraden Jahren aktiv ist.
  • Ansprechpartner zwischen Vereinen und Behörden
  • Mitorganisation von Vereinsempfängen
  • Neu: Aufbereiten und online schalten der Turnzeitungen
  • usw.